Russlands Aussenpolitik

Russlands Aussenpolitik

Um heute(2003) – zwölf Jahre nach der Auflösung der UdSSR – die Außenpolitik Russlands zu verstehen, sollte man sich in Erinnerung rufen, wie sich das Land von seinem Ursprungsgebiet aus nach Osten und Westen ausgebreitet hatte. Denn die Bestrebungen des Zarenreiches und des Sowjetimperiums sind im heutigen Russland weiterhin präsent, und es blickt wie sein Wappentier, der zweiköpfige Adler, sowohl nach Asien als auch nach Europa.(Arte)

Die Doku zeigt auch die Entwicklung im Zusammenhang mit den Anschlägen des 11. September, denn innenpolitischen Problemen in Tschetschenien und die politische und wirtschaftliche Entwicklung bis in die Putin Aera.

Interessant ist die Dokumentation vor allem deswegen, weil sie bereits 2003 ausgestrahlt wurde und vom gegenwärtigen Krieg nicht beeinflusst ist.

Viel Spass.

Comments are closed.