Skills – „Herz“

Meine „Herz“-Skills beschreiben meine Haltung und mein Verhalten gegenüber Menschen. Ich bin interessiert, selbstbewusst, selbstkritisch und weiss was ich kann und was nicht. Mein starkes Gerechtigkeitsempfinden sagt mir, dass unabhängig von Alter, Geschlecht oder Stellung jedermann Wertschätzung und Achtung verdient.

Eine nicht vollständige Liste finden Sie hier:



Ich begegne den Menschen mit Respekt und Wertschätzung.


Wenn jemand etwas gut gemacht hat, dass sage ich das auch. Und wenn jemand etwas versucht hat, so wertschätze ich den Versuch.




Ich bin selbstbewusst und weiss was ich kann.


Ich bin selbstbewusst und weiss sehr genau was ich kann und was nicht. Ich bin nicht übermässig fordernt, möchte mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.




Ich bin selbstkritisch.


Selbstkritik ist eine der wichtigsten Eigenschaften, wenn man sich selbst verbessern oder etwas ändern will. Ich bin es und fordere es implizit auch von anderen .




Ich anerkenne die Meinung anderer.


Ich annerkenne die Tatsache, dass nicht jedes Argument für jede Person dieselbe Gewichtung hat. Daraus folgt die Annerkennung anderer Meinungen.




Ich bin neugierig und interessiert.


Mich interessieren wieso die so Dinge sind wie sie sind, was dahinter steckt und womit es zusammenhängt.




Ich bin engagiert.


Ich möchte mich einsetzen können. Nur das abarbeiten irgendwelcher Tasks ist mir zu wenig. Ich will mich für etwas einsetzen können.




Ich bin herzlich, aber nicht oberflächlich.


Kürzlich wurde ich als herzlicher Brummbär bezeichnet, was wahrscheinlich ganz gut passt.




Ich bin ehrlich.


Ich bin sowohl mit Worten als auch mit dem Gesichtsausdruck ehrlich.




Ich nehme Kritik offen entgegen.


Werde ich kritisiert, so nehme ich diese offen an. Allerdings kann ich wenig mit pauschaler und oberflächlicher Kritik anfangen, sondern möchte treffen Begründungen zu den Aussagen hören.




Ich bin empathisch.


Ich merke schnell, ob es Menschen gut geht oder ob etwas nicht stimmt. Man muss den Menschen im Tram nur in die Gesichter blicken. Je nach Nähe zu dieser Person gehe ich dann auch auf sie zu.




Ich bin hilfsbereit.


Wenn mich um Hilfe bittet, dann helfe ich in der Regel auch. Ich gehe auch auf Menschen zu, wenn ich glaube, dass sie Hilfe brauchen.




Ich habe ein starkes Gerechtigkeitsemfinden.


Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung ärgern micht und ich setze alles daran diese zu beseitigen.




Fairness ist mir wichtig.


Faires Verhalten gegenüber anderen ist mir besonders wichtig. Unfaires oder ausgrenzendes Verhalten willl ich nicht hinnehmen.




Ich bin loyal.


Meine Loyalität geht sehr weit. Ich bleibe auch dann Loyal wenn es mir mehr schadet als nützt. Aber Loyalität muss beidseitig sein.