Schweiz am Sonntag – Grünliberale formieren sich als Kraft für Europa

#Aussenpolitik #glp #Europa Ein gutes freundschaftliches Verhältnis zur Europäischen Union ist für die Schweiz zwingend. Um das zu verstehen, genügt ein einziger Blick auf die Landkarte. Die Beziehungen zur EU werden mit Sicherheit geklärt werden und dies kann auf zwei Arten geschehen: mit oder ohne Beteiligung der Schweiz. Es ist kaum anzunehmen, dass das Resultat dieser Klärung für die Schweiz besser ausfällt, wenn sie sich verschliesst.

Gute Beziehungen sind aber nur möglich, wenn die Schweiz die Grundprinzipien der Europäischen Union akzeptiert. Und diese heissen freier Handel kombiniert mit freiem Personenverkehr. Will die Schweiz den Zugang zu diesem Markt als Ganzes, so muss sie auch den freien Personenverkehr akzeptieren. Dieses Grundprinzip wird nie verhandelbar sein. Möglichkeiten für eine Einschränkung sind höchstens dort zu finden, wo sie in der EU zwischen deren Mitgliedern auch bestehen. Und dies auch nur, wenn diese Ausnahmen auch breit akzeptiert werden.

Noch haben wir eine Wahl. Ewig wird uns diese Option aber nicht erhalten bleiben.

Comments are closed.