Michael Howard accused of ‚absurd jingoism‘ over Gibraltar threat – Politics live

#Brexit #EU Der ehemalige Torry-Chef zeigt sehr schön, weshalb die EU eine der wichtigsten Errungenschaften der letzten 50 Jahre ist. Kein Krieg zwischen den Mitgliedsstaaten. Nur wenige Tag nach dem Austritts-Schreiben spricht der schon wieder von Krieg. Ein Krieg gegen Spanien. Und er vergleicht dann die argentinsiche Militärdiktatur und mit dem heutigen Spanien. In seinem Hochmut geht der gute Herr dann auch noch implizit davon aus, dass GB einen solchen Konflikt siegreich beenden könnte.

Das sprechen über Krieg ist der erste Schritt in diese Richtung. Und das Nichterkennen der Stärkeverhältnisse hat schon so manches Land ins Unglück gestürzt.

Viele dieser Empire-Nostalgiker verkennen die Realität vollkommen. Die Machtverhältnisse zwischen der EU und Staaten ausserhalb, wurden in den letzten Tag sehr deutlich offengelegt. Die EU ist um ein vielfaches mächtiger, als dass es viele in Britannien, in der Schweiz und auch in der EU selbst wahrhaben wollen.

Comments are closed.