f1.blick.ch

#Türkei #Nazivergleich Die türkische Regierung rund um Erdogan palavern ihre Nazivergleiche quer durch Europa. Dass der künftige türkische Diktator seinen faschistischen Vorgängern nahe steht, zeigen nicht nur sein skrupelloses Handeln bei der Beseitigung der Demokratie in der Türkei, sondern auch seine Minister bei Wahlkampfveranstaltungen. Der Wolfsgruss ist im Prinzip nichts anderes als der römische Gruss, welcher durch Mussolini und Hitler pervertiert wurde.

Wie sich aber der türkische Nationalismus mit globale Islamismus vereinen lässt, weiss wohl nur der künftige Sultan vom Bosporus.

In 20-30 Jahren, wenn die jetzt beginnende Gewaltherrschaft in der Türkei ihr Ende nimmt, werden wohl wieder alle ihre Hände in Unschuld waschen und von nichts gewusst haben wollen.

Das tragische ist ja, dass der türkische Nationalismus den heutigen Staat-Türkei wohl eher zerstören wird, als ihn zu stärken. Im Norden ist immer noch das weit überlegene Russland, welches nach wie vor einen Weg ans Mittelmeer sucht. Die arabischen Nachbarn haben die osmanische Herrschaft noch nicht vergessen und sehen längst mit Argwohn auf das Neo-Osmanische Verhalten Erdogans. Mit Europa verscherzt er es sich gerade und die Trumpregierung wird kaum die türkischen Unterstützung des IS vergessen haben. Die Türkei hat faktisch keine Freunde mehr, aber dafür viele Feinde. Und selbst wenn der graue Wolf scharfe Zähne hat, so wird er doch von vielen Hunden zur Strecke gebracht werden.

Comments are closed.