Warum Putin Assad hilft

#Syrien #Russland @Tagesanzeiger Banale Erklärung! Man nehme die offizielle russische Erklärung, mische diese mit mehr oder weniger gehaltvollem Halbwissen und mixe daraus einen Zeitungsartikel.

1. Handelspartner Syrien? Syrien wird auf Jahre hinaus kein russichen Waren ‚kaufen‘ können.

2. Ablenkung von inneren Problemen? Dafür hat er bereits die Ukraine und dieser Konflikt ist noch immer virulent.

3. Der Kampf gegen den IS ist nun wirklich nicht im Interesse Russlands, da der IS zurzeit nicht die grösste Gefahr für Assad ist. Assad ist von anderen Rebellengruppen deutlich mehr bedrängt.

4. Einfluss in der Region kann Russland kaum gefwinnen. Der Iran nähert sich den USA an, im Irak spielen die Russen keine Rolle und Jordanien ist stark von den USA abhängig. Die Saudis sind der grosse Öl-Konkurrent Russlands, Israel finanziell und militärisch von den USA abhängig und die Ägypten kaufte gerade die Helikopter-Träger, die Russland nicht erhielt. Wo bitte ist die ‚Region‘ in der Russland Einfluss gewinnen will?

Damit bleibt das ‚internationale Parkett‘ und der russische Marinestützpunkt. Diese beiden Gründe reichen vollkommen aus, um entsprechend zu intervenieren. Russlands Ziel war sein Jahrhunderte der freie Zugang zu Mittelmeer. Dies ist zurzeit nicht möglich, daher ist der Stützpunkt in Syrien sehr wichtig.

Mit dem eingreifen in Syrien kommt Russland in der Tat wieder auf das internationale Parkett. Nicht als Helfer gegen den IS, sondern weil es damit eine komplizierte Situation massiv verschlimmert und den US zusätzlich in die Suppe spucken kann.

Auf dem Boden gibt es drei grössere Gruppierungen. Die Kurden, der IS und die übrigen Rebellengruppen u.a. die Freie Syrische Armee. Der IS wird von beiden anderen Gruppierungen bekämpft. Die Türkei bekämpft offiziell die PKK und inoffiziell auch die syrischen Kurden. Die Russen bekämpfen mit Assad in erster Linie die freie Syrische Armee und die anderen Rebellengruppen rund um Assads Gebiete. Damit unterstützen sowohl Russland als auch die Türkei faktisch den IS aus der Luft. Die USA und Co. beschiessen den IS und unterstützen die anderen beiden Gruppierungen mit Waffen. Der ohnehin bescheidene Kampf gegen den IS ist so nicht sinnvoll zu führen. Und dieses Pfand werden die Russen im Zusammenhang mit der Ukraine einlösen.

Durch die Ausweitung der Bombardierungen dürfte nun auch die restlich verbliebene Zivilbevölkerung endgültig flüchten, weil es jetzt schlicht keine Gruppierung mehr gibt, die nicht aus der Luft angegriffen wird. Dies dürfte die europäischen Staaten zusätzlich in Bedrängnis bringen, weil zusätzliche Flüchtlinge nach Europa flüchten werden und die Gräben in der europäischen Politik dadurch verstärkt werden.