Staatspolitik

Ich setze mich für eine weltoffene Schweiz, die ihre demokratische und humanistische Tradition pflegt und fördert. Als Willensnation ist die Schweiz auf den gegenseitigen Respekt unter den Sprachregionen angewiesen. Das frühzeitige lernen einer zweiten Landessprache ist für den Erhalt des Sprachfriedens zwingend. Neben den Sprachregionen ist auch der Ausgleich zwischen Stadt und Land von besonderen Bedeutung, deren Bedürfnisse höchst unterschiedlich sein können. Begegnen wir den Bedürfnissen der anderen also mit Respekt und nehmen diese ernst.

Neben diesen beiden elementaren Fragen, welche für dein Zusammenhalt unserer Nation von entscheidender Bedeutung sind, gibt es andere sehr wichtige staatspolitische Fragen. So zum Beispiel die Frage nach den Zulassungsbedingungen für Volksinitiativen, welche heute vor allem als Marketinginstrument genutzt werden. Oder die enorm wichtige Frage der Beziehungen zur Europäischen Union, welche die Schweiz vollständig umgibt. Viele dieser Fragen sind zurzeit ungelöst.