Spanische Grippe 1918 – San Franciscos zweite Welle als Warnung

Wie die Dummheit triumphiert: #Maskenpflicht
Alles öffnet, alles wieder normal. Corona, dass ist Vergangenheit! Das ist die Haltung der Menschen, wie man sie täglich sieht. Ich sehe kaum Menschen mit Masken, weder im Tram oder im Zug noch in Läden oder Schulen.

Diese Haltung ist aber auch verständlich, weil sowohl die Verantwortlichen im Bund als auch in den Kantonen diese Botschaft so verbreitet haben. „Wir öffnen alles, weil die Gefahr weg ist“. Nicht, dass das so gesagt wurde, aber das was gesagt wurde, hatte genau diese Wirkung. Diese Wirkung war vorhersehbar.

Im Moment handelt der Bundesrat und die Kantone äusserst fahrlässig. Obwohl man wusste, dass die Infektionszahlen mit einer Verzögerung von mehreren Wochen auf die Massnahmen reagieren, hat man diese im Zweiwochentakt zurückgenommen. Das ist schlicht dumm. Aber genau das passiert, wenn Politikerinnen und Politiker handeln sollen, ohne dass sie das Thema überhaupt verstanden haben. Wie soll das auch möglich sein, schliesslich ist es nicht ihr Metier. Warum in aller Welt aber, werden die Meinungen der führenden EpidemiologInnen ignoriert? (Dass diese sich in der Bewertung der Lage nicht einig seien, kann nur jemand behaupten, der lediglich die Schlagzeilen oder verkürzte Stellungsnahmen liest.)

Dass ein Lockdown nicht ewig aufrecht erhalten werden kann, dass ist klar. Dass er notwendig war, sieht man sehr schön an den Zahlen anderer Länder. Dies jetzt alles zu verspielen, weil man nicht einmal eine Maskenpflicht einführt ist schlicht fahrlässig. Die Wirksamkeit der Maskenpflicht ist belegt! (Nicht nur für die spanische Grippe, sondern jetzt auch für Covid19). Wir verhalten uns äusserst dumm und ignorant.
https://ift.tt/30lrAP9
https://ift.tt/311HyhM

Und warum in aller Welt sind wir nicht bereit aus der Geschicht zu lernen? Hier ein schönes Beispiel:
https://ift.tt/2yLhfQR

Vielleicht sollte man sich auch mal ein bisschen mit der Geschichte der Epidemien ausseinandersetzen. Wer das machen möchte:
https://ift.tt/2ZRGs7p

Ja, fühlt euch persönlich angegriffen! Wer im öffentlichen Verkehr oder in Läden keine Maske trägt, ist mitschuldig an der Pandemie und damit mitschuldig am Tod von Menschen.

Jetzt ist Sommer, genisst das Wetter. Der Winter kommt.