Verhältnis zur EU

Die Schweiz hat ein zwiespältiges Verhältnis zur Europäischen Union. Auf der einen Seite nehmen wir sehr gerne Teil an allen positiven Effekten, welche die EU zu bieten hat. Auf der anderen Seite lehnen wir alles ab, wenn es uns in irgendeiner Art und Weise negativ betreffen könnte.

Der europäische Wirtschaftsraum besteht seit den Verträgen von Rom 1957. Dies sind jetzt beinahe 60 Jahre, in denen es innerhalb dieses Wirtschaftsraums, der Gemeinschaft und später der Union keine Kriege mehr gegeben hat. 60 Jahre in denen innerhalb dieses Raumes keine Menschen mehr durch kriegerische Handlungen getötet wurden. Das gab es noch nie!

Die Schweiz ist umgeben von der Europäischen Union. Wir sind zwingend auf ein gutes Verhältnis angewiesen. Selbstisolation der falsche Weg ist.

Comments are closed.