Putins Verzweiflung mit der UdSSR

Putin will sicher kein System UdSSR. In der UdSSR wurden die Generalsekretären gelegentlich kaltgestellt. Putin will ein System, indem dies nicht mehr möglich ist. Auch ideologisch orientiert er sich nicht an der UdSSR, sondern eher an den nationalistisch und faschistischen Staaten des letzten Jahrhunderts. Eine Kombination von religiös angehauchtem Nationalismus und Bvorzugung mafiöser Clicken in der Industrie, welche ihrerseits das System stützen. Seine Aussenpolitik ist nichts weiter als eine Art Kanonenbootpolitk, um die eigene Macht im Innern zu sichern. ( und nein, es geht nicht um eine gut vs. böse Stigmatisierung)

Das grösste Problem ist, dass er Russland zweifelsohne in den Untergang führt. Er macht nämlich exakt dieselben Fehler, wie sie inder Sowjetunion gemacht wurden.

Comments are closed.