Putin fordert seine Helikopterträger

„Angriffskriege ist schon der richtige Ausdruck. Schliesslich wollen wir ja Georgien nicht einfach vergessen oder dann wäre da ja noch Transnistrien, was wohl nach der Ukraine an die Reihe käme.

Ein Angriffskrieg war natürlich auch der amerik. Irakkrieg bzw. Libyen. Dort fehlten sogar einigermassen akzeptable Gründe, wie beispielsweise im Kosovo.

Aber was Russl. zurzeit macht, hat einen ganz anderen Charakter. Es expandiert militärisch, besetzt und annektiert angrenzende Gebiete. Es betreibt einen reinen Imperialismus des 19. Jhrts. und nutzt dabei nationalist. Begründungen, wie wir es zuletzt in den Jugoslawienkriegen gesehen haben. Schlimmer scheinen mir aber die Methoden zu sein, welche mich sehr an das nat.soz. Deutschland ab 1933 erinnern. Es wäre sehr unklug nicht zu handeln.“

Comments are closed.