Portfolio – Organisation & Leitung

Jede Arbeit bedarf einer kurzen Analyse. Bei alltäglichen Dingen geschieht diese Analyse mit zwei oder drei Gedanken. Bei grösseren Arbeiten oder Projekten sollte die Frage nach Sinn & Unsinn frühzeitig gestellt werden. Im folgenden sind einige Beispiele beschrieben, bei welchen ich für Analysen und Evaluationen zuständig war.



Arbeitsprozesse und Organisation.

An der Pädagogischen Hochschule Bern habe den Arbeitsprozess zur Nutzung der Forschungsapplikation Unipark gestaltet und umgesetzt.

Ob Arbeitsprozesse funktionieren, hängt oftmals an kleinen Details. Dank meiner analytischen Fähigkeiten und meinem klaren Blick auf die Realität, funktionieren von mir gestaltete Prozesse einwandfrei. Einen solchen Prozess habe ich für die Reorganisation der Nutzung Forschungsapplikation Unipark an de PHBern definiert und umgesetzt. Mein Ziel bei der Umsetzung war ein in sich geschlossenes System, welches keinen zusätzlichen Support generiert und gleichzeitig den Forschenden maximale Freiheit bietet.





Interne Prozessorganisation.

An der Universität Luzern habe ich die interne Prozesse für den Betrieb des Fernstudienganges entwickelt und umgesetzt.

Der Fernstudiengang in Luzern konnte nur funktionieren, da die Arbeitsverteilung und Arbeitsabläufe von allen Dozierenden verstanden wurden. Da der Grossteil der Beteiligten keine Affinität zur Technik hatte, mussten die Prozesse sehr einfach gestaltet werden. Einfach hiess in diesem Fall, dass der Grossteil des notwendigen Unterrichtsmaterials automatisch erstellt wurde und dass für die endgültige Bereitstellung der Veranstaltungen nur wenige Klicks ausreichten.

Dasselbe galt für die Studierenden. Die Unterrichtsinhalte und Angebote mussten von den Studierenden unkompliziert aufgerufen werden können. Das Bedürfnis nach Einfachheit, sowohl bei Studierenden als auch bei Dozierenden, war entscheidend für den Verzicht auf ein umfangreiches LMS wie beispielsweise OLAT, ILIAS, Moodle oder Backboard.





Angebotsplanung.

Als Projektleiter des Fernstudiengangs habe ich das notwendige Angebot für die Studierenden geplant und intern durchgesetzt.

Bei meiner Einstellung als Studien- und Projektleiter an der Universität Luzern, war unklar, ob die Dozierenden sich überhaupt beteiligen würden und es gab auch keine passende Studienordnung, welche definiert hätte, welche ECTS-Veranstaltungen zwingend angeboten werden müssten. Mit viel Überzeugungsarbeit und Organisationstalent konnte ich die Angebotsplanung so gestalten, dass die Fernstudierenden in der gleichen Zeit wie Präsenzstudierende ihren Abschluss machen konnten. Dies war insbesondere für die Akzeptanz der Studiengangs innerhalb und ausserhalb der Universität Luzern von grosser Bedeutung.





Projektleitung.

An der Universität Luzern habe ich einen funktionierenden Fernstudiengang mit nur 50%-Stellenprozent in 8 Monaten von Null an aufgebaut.

Um diese erfolgreiche Projektleitung in ihrem ganzen Ausmass zu verstehen, müssen kurz die Vorbedingungen erläutert werden.

  • Projekt- & Studienleitung unterstand der Stabsstelle des Fakultätsmanagements
  • das Fakultätsmanagement unterstand dem Dekanat (100% Abhängigkeit vom Dekanat)
  • 7 von 12 Lehrstuhlinhaber/innen waren explizit gegen den Fernstudiengang
  • zur Dekanin bzw. zum Dekan wurde jedes zweite Jahr ein/e Lehrstuhlinhaber/in gewählt
  • es gab keine passende Studienordnung
  • die finanziellen Mittel reichten für 2 Jahre für ein 50% Stelle
  • 8 Monate Zeit, für ‚go‘ oder ’stopp‘

Trotz einer äusserst ungünstigen Ausgangslage konnte dieses Projekt dank meiner Projektentwicklung und -leitung erfolgreich umgesetzt werden. Die Fakultät konnte durch das Angebot eines Fernstudiums mittlerweile die Zahl der Studierenden des Studienganges verdoppeln.





Projektleitung Podcastserie.

An der Pädagogischen Hochschule Bern habe ich eine Podcast-Serie entwickelt und produziert.

Anstatt Anleitungen für Mitarbeitende und Studierende als PDF’s zu erstellen, folgte man an der PHBern meiner Idee kurze Anleitungspodcasts zu entwickeln. Während schriftliche Anleitungen kaum von jemandem gelesen werden, haben die 2-minütigen Podcasts den Vorteil, dass sie jederzeit – auch unterwegs auf dem Handy – betrachtet und unterbrochen werden können. Der Stil der Podcasts hebt sich ganz bewusst von den üblichen technischen Anleitungen ab und soll dadurch dem nicht-technik-affinen Betrachter näher kommen.





Führung & Teamleitung.

Als Projektleiter habe ich an der Universität Luzern ein kleines Team geführt und koordiniert.

Trotz der geringen Ressourcen beim Aufbau des Fernstudienganges konnte aber im 2ten Jahr zusätzliche Mitarbeitende für den Fernstudiengang eingesetzt werden. Für dieses kleine Team an Mitarbeitenden habe ich die Arbeitsprofile erstellt, die Bewerbungsgespräche geführt und sie im Team koordiniert und geführt.