Nato-Treffen: Vor Warschau ist nach Warschau

Sehr guter Bericht zur Situation NATO vs. Russland. Die Quintessenz des Artikels, nämlich ein neuer kalter Krieg, ist jedoch nicht zwingend.

Wir waren während des vergangen kalten Kriegs weitaus näher an einem heissen, als den meisten bewusst war. Damals hatten die Regierungen der beiden Länder durchaus etwas zu verlieren. Heute ist das nicht mehr zwingend so. Sollt Russland seine Abhängigkeit vom Öl nicht beheben können, wird es für seine Regierung nur möglich sein, sich mittels Machtdemonstration an der Macht zu halten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Putin mittelfristig nichts mehr zu verlieren hat. Sollte Putin jedoch auf die eine oder andere Art abtretet, so gilt dies für seinen Nachfolger um so mehr.

Die Situation ist also durchaus bedrohlicher, als sie erscheint.

Comments are closed.