Nach Putsch: Türkei verhängt Ausreiseverbot für Wissenschaftler

Diktator #Erdogan zerstört sein Land. Nicht nur, dass er einen unnötigen 3-Fronten-Krieg anzettelt, um an der Macht zu bleiben, er wiederholt auch noch die Fehler der osmanischen Sultane. Diese hatten nähmlich mehrfach versucht den maroden Staat zu modernisieren, scheiterten jedoch immer an den religiösen Fundamentalisten, wodurch das Osmanische Reich seinen technologischen und kulturellen Vorsprung verlor und schliesslich unterging. Das war auch der Grund für die radikale Abkehr Atatürks vom Glauben zu einem laizistischen Staat. Erdogan führt jetzt das Erbe der Osmanen weiter. Dass dies mittelfristig bedeuten kann, dass Istanbul wieder Konstantinopel heisst und dass die Türkei auf die Grösse von Österreich schrumpft (der vergleich passt auch gut zur imperialen Geschichte) ist keineswegs unrealistisch.

Ein Austritt aus der NATO halte ich bei seinem Grössenwahn für durchaus möglich. Der Weg zum Kleinstaat Resttürkei ist dann nur noch eine Frage der Zeit.