Skills – „Kopf“

Meine „Kopf“-Skills beinhalten u.a. die Fähigkeit komplexe Sachververhalte schnell zu erkennen und diese zielgruppengerecht darzustellen bzw. zu erklären. Menschliches Verhalten und versteckte Strukturen sind für mich leicht lesbar, so dass ich alternative und praxisorientierte Vorschläge für Projekte oder Prozesse erarbeiten kann.

Eine nicht vollständige Liste meiner „Kopf“-Skills finden Sie hier:



Ich beschreibe und erkläre zielgruppengerecht.


Ob bei Erwachsenen, bei Jugendlichen, bei Kindern, an der Universität oder im Kindergarten spielt keine Rolle: Ich kann in jeder Situation einen Sachverhalt oder einen Gedanken zielgruppengerecht und verständlich erklären oder beschreiben.




Ich stelle komplexe Inhalte graphisch anschaulich dar.


Je komplexer ein Sachverhalt ist, desto schwieriger ist eine rein mündliche Beschreibung. Mit Hilfe einer grafischen Darstellung kann ich komplexeste Inhalte verständlich und nachvollziehbar erläutern.




Ich übertrage Aufgaben gezielt und nachvollziehbar.


Ich kann komplexe Arbeiten gezielt an Drittpersonen übergeben und verständlich erklären, was das Ziel der Aufgabe ist.




Ich durchschaue Menschen sehr schnell.


Ursachen und Absichten hinter Aussagen von Personen sind für mich oft leicht durchschaubar.




Ich diskutiere argumentativ.


Eine Diskussion mit gegenseitigen Standpunkten ist sehr wertvoll, um gemeinsame Lösungen zu finden. Ich kann in solchen Diskussionen auch einen Standpunkt vertreten, welchen ich persönlich nicht vertrete.




Ich erkenne zentrale Sachverhalte sehr schnell.


In Gesprächen oder bei Analysen von Situation erkenne ich die zentralen Sachverhalte sehr schnell. Die Unterscheidung zwischen Wichtigem und weniger Wichtigem fällt mir leicht.




Ich habe einen klaren Blick für Realitäten.


Ich begreife Sachverhalte und Situationen stets im Kontext. Meine Einschätzung wird nicht durch Wünsche, Hoffnungen oder Ideen getrübt, sondern bleibt klar und nüchtern




Ich plane umsichtig und setze innovativ um.


Ich gehe stets situationsbedingt an Projekte heran. Als umsichtiger Planer sehe ich sowohl die Chancen als auch Gefahren bei den gewählten Vorgehen. Mir ist aber auch bewuss, dass in jedem Projekt innvovativ auf unvorhesehbares reagiert weden muss.




Ich organisiere zielgerichtet und effizient.


Durch das schnelle Erkennen zentraler Sachverhalte, den klaren Blick auf gegebene Umstände und ein situationsbedingtes Vorgehen organisiere ich zielorientiert und effizient.




Ich konzipiere schlüssige und umsetzbar.


Das Erkennen zentraler Sachverhalte und der klare Blick auf Situationen ermöglichen es mittels Fachwissen und Logik schlüssige und umsetzbare Konzepte zu entwerfen.




Ich kann Zusammenhänge erkennen.


Ich erkenne Zusammenhänge anhand einer Faktenlage und den Aussagen von Menschen. Einfachstes Beispiel sind Aussagen von Politikern, welche bei jedem Thema wieder ein anderes Thema anschneiden. Ich erkenne aber komplexere Zusammenhänge.




Ich kann alternative Vorgehensweisen erkennen.


Situationen und Vorgehen scheinen oft gegeben zu sein. Eine genaue Betrachtung und ein paar innovative Gedanken öffnenoft den Weg zu alternativen Vorgehensweisen und Lösungsmöglichkeiten




Ich kann hervorragend Brainstormen.


Ich kann mich auf alle mögliche Situationen einstellen und entsprechende Ideen ausbrüten.Dabei zeichne ich die Gedanken auf einem Whiteboard auf und verknüpfe diese.




Ich erkenne offene und versteckte Strukturen.


Strukturen beherrschen alles. Ob gewollt oder nicht sind wir an Strukturen gebunden. Ob Blockzeiten in der Schule oder Beziehungsstrukturen in Menschengruppen.




Ich verfüge über ein umfangreiches Allgemeinwissen.


Ich besitze ein sehr grosses Allgemeinwissen, welches ich mir als vielseitig interessierter Mensch angeeignet habe.




Ich erkenne Pros & Cons in der Usability.


IT-Produkte sind oft von ihrere Idee her gut, aber es fehlt eine auf die Zielgruppen zugeschnittene Usability. Solche Problemebereiche erkenne ich sofort und kann umsetzbare Verbesserungsvorschläge machen.