Im Internet grassiert der Judenhass

#Antisemitismus und #Rassismus sind schon lange nicht mehr unterschwellig, sondern offen. Während der Antisemitismus noch grösstenteils verurteilt wird, ist Jede andere Form von Rassismus ist schon längst salonfähig. Unter dem Vorwand der freien Meinungsäusserung wird von opportunistischen Populisten der Rassismus für ihr politisches Spiel zur Profilierung eingesetzt. Auf der anderen Seite gibt es kaum Widerstand gegen institutionalisierten Rassismus, wie er beispielsweise bei dem Abschluss von Autoversicherungen besteht. Wer vom Balkan kommt, wird per se als Sicherheitsrisiko betrachtet. Leider sind die meisten politisch aktive Personen Opportunisten. Sie sagen nur etwas, wenn es ohnehin bereits mehrheitsfähig ist oder wenn es den Parteioberen gefällt. Kein Wunder reagiert die Politik nicht oder verneint sogar die Problematik.

Nur kennt Ausgrenzung keine Grenzen und kann jeden Treffen. Nur weil sie nichtjüdisch oder vom Balkan kommen oder Roma sind, können trotzdem ausgegrenzt werden. Sei es weil sie eine andere sexuelle Orientierung haben, sei es, weil sie nicht in die Kirche gehen, sei es weil sie in die Kirche gehen, weil sie arbeitslos sind oder vielleicht auch nur, weil ihre Nase jemandem nicht passt. Der Erfindungsgeist der Menschen kennt hier kaum Grenzen. Es ist sehr unklug die Augen vor Ausgrenzung, Rassismus oder Antisemitismus zu verschliessen. Bald könnte es sie selbst treffen.