Skills – „Hand“

Die „Hand“-Skills beschreiben eine Teil meines messbaren Know-hows. Die grösste Stärke liegt jedoch nicht bei einzelnen Skills, sondern im gezielten Einsatz und der Kombination der „Kopf“-, „Herz“- und „Hand“-Fähigkeiten am richtigen Ort zur richtigen Zeit.

Eine Auswahl meiner „Hand“-Skills finden Sie hier:



Ich schreibe zielgruppengerechte Texte.


Ich kann Berichte oder Konzepte für die Geschäftsleitung, Anleitungen für Studierende oder politische und historische Texte schreiben. Je nach Zielpublikum passe ich die Sprache an.




Ich gestale Lenrmodule innovativ, bereite den Unterricht sorgfältig vor und unterrichte engagiert.


Ihm Rahmen meiner Dissertation habe ich an der Universität Basel den Kurs „Einführung in die digital Humanities“ selbst konzipiert und durchgeführt.




Ich trage Vorträge professionell vor.


Ich habe in verschiedensten Funktionen problemlos Vorträge vor unterschiedlichen Publika gehalten.




Ich passe Workflows an und gestalte diese effizient.


Im Rahmen meiner Tätigkeit an den Universitäten Zürich, Basel und Luzern habe ich Arbeitsabläufe geplant und angepasst.




Ich kann mehrere mit einenander zu koordinierende Projekte leiten.


In meiner Tätigkeit als Projekt- und Studienleiter an der Universität Luzern war es notwendig parallel mehrere Projekte zu leiten und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dies habe ich erfolgreich getan.




Ich entwickle Podcasts von ihrer Idee bis zum fertigen Produkt.


Ich habe Ideen und Drehbücher zu Podcasts entwickelt, das Design entwickelt, und Bild und Ton aufgenommen. Auch der Schnitt und die Endfertigung von Podcasts habe ich selbst durchgeführt.




Ich gestalte WordPress, konfiguriere und programmiere es um.


Ich benutze WordPress seit Jahren für eine persönlichen, nicht immer öffentlichen Blog.




Ich kenne mich mit sozialen Medien aus.


Ich kenne die Bedienung, Anwendungsmöglichkeiten und Gefahren zahlreicher sozialer Medien.




Ich verknüpfe soziale Medien miteinander.


Ich habe meine persönlichen sozialen Medien miteinander verknüpft, so dass Artikel aus dem Blog direkt auf Facebook gepostet werden bzw. umgekehrt. Ebenfalls werden diese Artikel über Twitter beworben und mithilfe Dritttools ggf. wiederholt getwittert.




Ich setze soziale Medien gezielt ein.


Als Studien- und Projektleiter setze ich die sozialen Medien gezielt als Werbe- und Kommunikationsmittel ein.




Ich recherchiere klever und schnell.


Ich kann unterschiedliche Sachverhalte mit unterschiedlichen Hilfsmitteln präzise und vertieft recherchieren.




Ich evaluiere und teste professionell digitale Werkzeuge.


In allen meinen Stellen musste ich Software Soft- und Hardware evaluiere und auf ihre Verwendbarkeit innerhalb der gegebenen Strukturen testen. Dies geht dank eines sehr breiten IT-Wissens und einer geanuen Vorstellung von dem, was das Evaluationsobjekt können muss.




Ich kann Angebote konzipieren.


Im Rahmen meiner Webmastertätigkeit habe Angebote für potentielle Kunden konzipiert.




Ich kenne mich mit LMS‘ aus.


Ich kenne verschiedene LMS’s wie ILIAS, OLAT, Moodle und ein wenig BlackBoard. Sowohl ILIAS, als auch OLAT und Moodle habe ich auch schon administriert.




Ich kann verschiedene CMS’s bedienen und administrieren.


Ich kann WordPress bedienen und administrieren. Zudem habe ich mit Typo3, Magnolia und Joomla gearbeiten und selbst installiert und getestet.




Ich kenne mich mit OSX-Systemen (+iOS) aus.


Ich arbeite seite Jahren mit OSX-Systemen, installiere diese, konfiguiere sie und weiss, wie ich Probleme angehen muss. Ich habe OSX-Systeme (ink. Server) betreut und Supportet.




Ich kenne mich Window-Systemen aus.


Ich arbeite seite Jahren mit Windows-Systemen, installiere diese, konfiguiere sie und weiss, wie ich Probleme angehen muss. Ich habe Windows-Systeme supportet und betreut.




Ich kenne die Unix-Konsole.


Ich kann die Unix-Konsole mit Hilfen und Anleitungen bedienen.




Ich kann Photoshop und Illustrator bedienen.


Ich nutze Photoshop und Illustrator in unregelmässigen Abständen und kenne das Potential.




Ich kenne mich mit dem gesamten Office-Packet und Adobe Acrobat aus.


Ich nutze seit Jahren regelmässig alle Bestandteile von MS-Office und Adobe Acrobat.




Ich kann Webseiten in HTML, Javascript und PHP programmieren.


Ich habe eine Zeit lang Webseiten beruflich programmiert.




Ich kann Webserver und MySQL-Datenbanken installieren, konfigurieren und zur Verfügung stellen.


Ich habe als Webmaster gearbeitet und im Rahmen der Tätigkeit Webserver und Datenbanken erstellt, konfiguriert und betreut.