Dem Kreml gehen die Optionen aus: Putin stemmt sich gegen Rubel-Absturz – n-tv.de

#Russland #Putin Was isr Putins Plan B, fragt der #N-TV Journalist. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nach dem Ausspielen der Nationalismus-Karte kaum mehr ein Zurück mehr gibt. Diese Karte in einem Vielvölkerstaat mit mehreren Religionen zu spielen, halte ich persönlich für sehr unklug. Trotzdem hat er sie gespielt und viele Russinnen und Russen so hinter sich geschart. Was aber wenn die Sanktionen und der Ölpreis die russische Wirtschaft wirklich massiv beschädigen? Was passiert, wenn die Reserven verzehrt sind? Während des 2. Weltkrieg haben die USA ein psychologisches Profil von Hitler anfertigen lassen, um zu sehen, wie dieser in verschiedenen Situationen reagieren würde. Ähnliches wäre jetzt von nöten. Ohne ein solches Profil erstellen zu können, scheint mir die wahrscheinlichste Option, dass Russland versuchen könnte schnell bis nach Transnistrien vorzustossen. Wenn es nämlich davon ausgehen würde, dass der Westen militärisch nicht intervenieren würde und dieser seine stärkste nichtmilitärische Waffe bereits ausgespielt hat, dann gäbe es keinen Grund mehr, dies nicht zu tun. Ausser die ukrainische Armee würde tatsächlich als So stark betrachtet werden, dass sie einen solchen Vorstoss teilweise verhindern könnte. Der ideale Zeitpunkt wäre zu Beginn des Winters in Ostmitteleuropa. Also jetzt und im Januar. Das wäre dann wohl Moskaus Plan B. Was ist den der Plan B des Westens?