Das Dilemma der Grünen

#EnergieStattMehrwertsteuer #glp #grüne Tja, kleine Schritte sind besser als gar keine. Lucnes, Three Mile Island, Tschernobyl, Fukushima und immer noch keine Fortschritte beim Ausstieg. Eine Energiestrategie, welche Alternativen zur Atomenergie vorsieht und fördert, ist besser als keine. Die Schweizer Bevölkerung wird kaum der Atomausstiegsinitiative zustimmen, wenn keine alternative Strategie zur Verfügung steht. Wenn die Grünen jetzt diese Strategie abschiessen, haben wir weitere 30 Jahre keine alternative Energiepolitik. Zwar würde die Initiative der Grünen mehr Stimmen erhalten, aber sicher nicht genug. Damit würden die Grünen erneut belegen, dass der ideologische Standpunkt wichtiger ist, als ein Teil ihrer Ziel zu erreichen.

Schiessen die Grünen die Energiestrategie tatsächlich ab, dann bleibt nur ein einziger Ansatz übrig: die Energie- statt Mehrwertsteuerinitiative der Grünliberalen.