„Aktionsplattform“ für radikale Gruppen: Berlin: Türkei unterstützt Islamisten

#Türkei als Terrorstaat und die #AKP als Terrororganisation? Die Erkenntnis, dass die türkische Regierung militante islamistische Gruppierungen unterstütz ist mit Sicherheit weder neu noch überraschend. Das neue Dream-Team bei der Bekämpfung des IS, die Türkei und Russland, ist genau so glaubhaft, wie die US-Begründung für den Angriff auf den Irak. Alle Konfliktparteien in Syrien sind Gegner der Türkei, mit Ausnahme des IS. Auch wenn die Türkei gegen des IS poltert, so wird die ideologische Nähe und die Feindschaft zu Assad und den Kurden Erdogan gar keine anderer Möglichkeit lassen, als seine Unterstützung des IS wieder aufzunehmen. Sein Kampf wird vor allem gegen die Kurden geführt werden. Ähnliches gilt für Putin. Putin bekämpft alle ausser Assad. Vornehmlich aber die vom Westen, vor allem mit Worten, unterstützen Rebellen. Diese beiden Bündnispartner schweisst lediglich ihre Abneigung gegen den Westen zusammen. Aber die gegensätzlichen Interessen sind so eklatant, dass ein Bündnis etwa so erfolgreich sein kann, wie das deutsch-russische 1939.

Wenn die Türkei als Staat jedoch terroristische Organisationen unterstützt, ist das nicht nur für den säkularen Westen ein Problem, sondern auch für die Türkei selbst. Der Westen wird zwangsweise darauf reagieren, ob offizielle oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die Türkei wird zunehmen isoliert, was schlussendlich auch zu Austritt aus der NATO führen kann. Nicht weil die NATO-Staaten dies fordern, sondern eher wegen Erdogan Ego. Auch wenn sich der Neo-Diktator am Bosporus gerne stark darstellt, faktisch ist die Türkei gegen Russland nicht gewappnet. Und wo sind die Freunde der Türkei? Griechenland? Bulgarien? Syrien? Iran? Aserbaidschan dürfte der einzige Staat in der ganzen Region sein, welcher pro-türkisch ist. Russland bleibt ein alter Feind. Und zwar aus den geostrategischen Gründen, welche Putin gerade wieder aus der Mottenkiste gepackt hat. Erdogan neo-osmanischem Allüren wecken in sämtlichen arabischen Staaten alte Ressentiments neu. Und im eigenen Land hat er aus machtpolitischen und persönlichen Gründen einen Krieg gegen die Kurden begonnen. Der gute Mann setzt alles daran, die Reste des osmanischen Reiches ebenfalls noch zu verlieren.

Und was ist mit seiner Regierungspartei, die ideologisch doch sehr stark mit dem steinzeitlichen IS-Islam sympathisiert. Wird der IS durch die Regierung unterstütz oder durch die AKP? Wobei diese Unterscheidung je länger je weniger möglich ist. Unterstützt die AKP den IS, wäre dann die AKP selbst nicht auch eine terroristische Organisation? Würde man Erdogan eigene Definition diesbezüglich anwenden, welche er bezüglich der HDP benutzt hat, müsste man diese Frage wohl mit ja beantworten.

Comments are closed.