About me

Es gibt immer eine Lösung. Diese etwas einfache Formel stimmt zwar nicht immer, aber fast immer. Oft genügt ein etwas erweiterter Blick auf die Problemstellung und etwas Phantasie, um ein tatsächliches oder vermeintliches Problem zu lösen. Ein ungetrübter Blick auf die Realität hilft die Knackpunkte zu erkennen, um anschliessend nach pragmatischen Lösungen suchen zu können. Ein solcher klarer Blick auf die Realität zeichnet mich aus.

Das Know-how im Fachbereich, dasjenige in der Informatik und das im Bereich der Neuen Medien ist wichtig. Ein Mehrwert entsteht jedoch erst durch die richtige Kombination der einzelnen Bestandteile. Das zielgerichtete Zusammenführen dieser Faktoren ist eine grosse Stärke von mir.

Teamarbeit ist wertvoll und bereichernd. Teammitglieder zu fordern und zu fördern ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Eine offene Diskussion und ein innovatives Brainstorming gehören genauso zur Teamarbeit wie ein aktives Zuhören und Respekt und Anerkennung – unabhängig von Geschlecht, Status oder Alter.




Patrick ist ein sehr selbständiger und verantwortungsbewusster Mitarbeiter. Dank seinem ausgeprägten analytischen Denken und seiner schnellen Auffassungsgabe versteht er es, komplexe Themen einfach zu erläutern und auf den Punkt zu bringen.

Sonia Coiro, Leiterin Abteilung Medien & Informatik GrundausbildungPädagogische Hochschule Bern




Ich schätze Herrn Ryfs Blick für das Ganze, im Rahmen von Medien und Informatik im Hochschulbereich über den Tellerrand hinaus zu blicken. Seine Spezialität liegt darin, eine Synthese zwischen den didaktischen Anforderungen der Lehre und den gegebenen ICT-Voraussetzungen zu erarbeiten.

Martin Lehmann, Dozent ICTPädagogische Hoschule Bern




Patrick Ryf kenne ich als glaubwürdige und zuverlässige Person. Ein belesener Freund, mit dem es sich stundenlang über politische und weltliche Fragen diskutieren lässt und der auch Argumente des Gegenübers akzeptieren und gelten lassen kann.

Markus Merki, Bau- und Wirtschaftsingenieur, Gemeinderat Zürich




Patrick sagt wertschätzend und respektvoll, was er denkt.

Anna Lauper, Hilfsassistentin Medien & InformatikPädagogische Hochschule Bern